Veröffentlicht : 16. März 2023
Der von Präsident Joe Biden für 2024 vorgeschlagene Haushalt sieht vor, die Finanzen von Medicare, dem bundesstaatlichen Krankenversicherungsprogramm, das Amerikaner ab 65 Jahren und einige jüngere Menschen mit Behinderungen abdeckt, zu sanieren.
Seine Regierung beabsichtigt, eine bestehende Medicare-Steuer, die auf die Arbeits- und Investitionseinkünfte von Amerikanern mit einem Jahreseinkommen von mehr als 400.000 US-Dollar erhoben wird, von 3,8 % auf 5 % zu erhöhen. Außerdem sollen Einsparungen dadurch erzielt werden, dass die Regierung die Preise für mehr verschreibungspflichtige Medikamente aushandelt.
Das Weiße Haus geht davon aus, dass diese Änderungen über einen Zeitraum von zehn Jahren zusätzliche Einnahmen in Höhe von 650 Milliarden Dollar generieren würden. Einige unabhängige Experten stimmen dem zu.
Als Wirtschaftswissenschaftler, die sich seit langem mit den Programmen Medicare und Soziale Sicherheit befassen, sind wir der Meinung, dass der Vorschlag des Präsidenten ein wichtiger erster Schritt ist, um die notwendige Debatte über die Stärkung der Finanzen von Medicare zu eröffnen.
Medicare verschlingt mehr als 15 % des Bundeshaushalts. Die Kosten für das Programm beliefen sich im Jahr 2022 auf 975 Milliarden Dollar, bei Gesamtausgaben der Regierung in Höhe von 6,5 Billionen Dollar.
Jeder, der schon einmal an dem Programm teilgenommen hat, weiß, dass es ziemlich kompliziert ist. Es ist in drei Teile unterteilt, die als A, B und D bekannt sind und jeweils auf Einnahmen aus unterschiedlichen Quellen angewiesen sind.
Medicare Teil A deckt die Versorgung in Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie die häusliche Krankenpflege ab. Teil B bezahlt Arztbesuche und ambulante Behandlungen, und Teil D kommt für verschreibungspflichtige Medikamente auf. Außerdem gibt es Teil C, eine private Versicherungsoption, die als Medicare Advantage bekannt ist. Ihre Kosten sind jedoch in der Abrechnung für die Teile A und B enthalten.
Teil A wird hauptsächlich durch eine Medicare-Lohnsteuer von 1,45 % für Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanziert. Wenn diese Steuer und die anderen Steuereinnahmen des Programms nicht ausreichen, um die Kosten von Teil A zu decken, greift das Programm auf den Treuhandfonds der Medicare-Krankenhausversicherung zurück, um die Differenz auszugleichen. Der Treuhandfonds, der aus früheren Lohnsteuerüberschüssen gespeist wird, beläuft sich derzeit auf etwa 143 Milliarden Dollar.
Ohne Ausgabenkürzungen, Mittelerhöhungen oder eine Kombination aus beidem werden die Treuhänder des Medicare-Programms in ihrem Jahresbericht vorhersagen, dass der Medicare-Treuhandfonds bis 2028 erschöpft sein wird. Bei den Treuhändern handelt es sich um die Sekretäre des Finanzministeriums, des Arbeitsministeriums und des Ministeriums für Gesundheit und Soziales sowie um den Beauftragten für soziale Sicherheit. Es kann bis zu zwei zusätzliche Treuhänder geben, aber diese Sitze sind unbesetzt.
Die Ausgaben von Medicare steigen mit dem Eintritt der Babyboomer, der großen Generation der zwischen 1946 und 1964 geborenen Amerikaner, in den Ruhestand und den steigenden Gesundheitskosten rapide an.
Sollte der Treuhandfonds geleert werden, müssten die Krankenhausleistungen laut den Treuhändern um 10 % gekürzt werden. Diese Kürzungen werden jedoch weithin als politisch inakzeptabel angesehen, wie Äußerungen von Biden und seinem Vorgänger, dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump, zeigen.
Biden schlägt nicht nur eine Erhöhung der Steuer auf Kapitalerträge von Amerikanern mit hohem Einkommen vor, sondern auch, dass diese Einnahmen vollständig dem Treuhandfonds zugeführt werden. Derzeit behandelt die Regierung diese Gelder als allgemeine Einnahmen, die für jedes Regierungsprogramm verwendet werden können.
Im Gegensatz zu Medicare Teil A werden die Teile B und D größtenteils durch allgemeine Bundeseinnahmen und durch Prämienzahlungen der Rentner finanziert.
Da die Regierung die allgemeinen Einnahmen für die Finanzierung verwenden darf, ist die Finanzierung der Teile B und D nicht durch die Erschöpfung des Treuhandfonds gefährdet - ganz gleich, wie schnell die Kosten steigen.
Auch ohne Bidens Änderungsvorschläge steigen die offiziellen Prognosen für die Medicare-Ausgaben bis Mitte der 2030er Jahre rapide an und erreichen dann ein Plateau als Prozentsatz des Bruttoinlandsprodukts.
Diese Prognosen beruhen jedoch auf der Annahme, dass die Zahlungen an Krankenhäuser wie im Affordable Care Act vorgesehen eingeschränkt werden und dass andere Ausgabenbeschränkungen für Ärzte eingehalten werden.
Leider bietet die Geschichte wenig Gewähr dafür, dass der Gesetzgeber all diese Anforderungen zur Begrenzung künftiger Zahlungen an Gesundheitsdienstleister aufrechterhalten wird.
Wir sagen dies, weil wir wissen, was nach 1997 geschah, als der Kongress das System der nachhaltigen Wachstumsrate verabschiedete, das den jährlichen Anstieg der Kosten pro Medicare-Begünstigtem auf die Rate des Wirtschaftswachstums begrenzen sollte. Ab 2002 verabschiedete der Kongress Jahr für Jahr Gesetze, um dieses System außer Kraft zu setzen - und hörte erst damit auf, als er das System 2015 ganz abschaffte.
Angesichts dieser Ungewissheit enthält der jährliche Bericht der Treuhänder eine alternative Prognose, die wohl glaubwürdiger und beängstigender ist. Sie besagt, dass die Medicare-Kosten ab 2036 viel schneller wachsen werden als die Wirtschaft.
Das Sozialversicherungsprogramm, ein nationales Rentenprogramm, das vor allem ältere Amerikaner unterstützt, steht vor ähnlichen Finanzierungslücken.
Die Treuhänder gehen davon aus, dass der Treuhandfonds der Sozialversicherung bis 2035 erschöpft sein wird, ohne dass die Finanzierung oder die zugesagten Leistungen geändert werden - oder beides. In diesem Fall müssen die Sozialversicherungsleistungen möglicherweise um etwa 20 % gegenüber dem erwarteten Niveau gekürzt werden.
Medicare und Social Security sind die größten Leistungsprogramme der Nation. Fast alle Amerikaner werden, wenn sie lange genug leben, irgendwann Anspruch auf diese Leistungen haben - unabhängig von ihrem Einkommen oder Vermögen.
Die Amerikaner sind sich zwar noch nicht einig, wie diese Programme auf eine solidere finanzielle Grundlage gestellt werden können, aber die Rechnung ist klar.
Unsere gewählten Vertreter kommen nicht umhin, harte Entscheidungen zu treffen, die Steuererhöhungen, Leistungskürzungen oder beides beinhalten.
Dennis W. Jansen, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Direktor des Private Enterprise Research Center, Texas A&M Universität und Andrew Rettenmaier, geschäftsführender stellvertretender Direktor des Forschungszentrums für Privatunternehmen, Texas A&M Universität
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Dennis W. Jansen Professor für Wirtschaftswissenschaften und Direktor des Private Enterprise Research Center, Texas A&M University Andrew Rettenmaier Geschäftsführender stellvertretender Direktor des Private Enterprise Research Center, Texas A&M University